Vita
 

Ich bin Ihr Kandidat für den Bundestag


Martin Patzelt

Geboren am 23. 07. 1947  als 7. von 14 Geschwistern in Frankfurt(Oder).

Die Eltern wurden 1945 zwangsumgesiedelt. Meine Mutter war von Beruf  Verkäuferin, mein Vater Schneidermeister. Seit 1970 bin ich verheiratet mit Katharina Patzelt, die als Bewegungstherapeutin in der Psychiatrischen Klinik in Frankfurt(Oder) seit 1995 tätig ist. Ich bin heute  Vater von 5 erwachsenen Kindern und  sechsfacher Großvater.

Meine Frau und ich leben in Briesen (Landkreis Oder-Spree) in einem Mehrgenerationenhaus mit der Familie eines Sohnes, einem unverheiratetem Sohn und zwei erwachsenen Neffen.

 

Ausbildung und Beruflicher Werdegang:

1954 wurde ich eingeschult.

Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule 
(Mittlere Reifeprüfung) begann ich

09 /1964  in Eisenhüttenstadt 
eine Berufsausbildung zum Baufacharbeiter mit Abitur.

07 /1967 erwarb ich das Abitur 
und begann in Halle an der Saale 

09/ 1967 eine Altsprachenausbildung( Griechisch und Latein) 
als Vorbereitung auf ein Theologisch-Philosophisches Studium.

07/1968  beendete  ich mit Erfolg die Sprachausbildung, 
bewarb mich  aber für ein Studium der Humanmedizin 
an der Martin-Luther-Universität in Halle.

Wegen meiner Entscheidung für einen Wehrersatzdienst  
(den so genannten „Spatendienst“) 
durfte ich den bereits zugelassenen Studienplatz 
aber nicht antreten. Alternativ absolvierte ich eine Ausbildung  

Von 09/1968  - 08/ 1971 zum Fürsorger 
m Kirchlichen Dienst in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz).

Nach dem Examen und Anerkennungsjahr 
übertrug  mir der Caritasverband für das Bistum Magdeburg

1972 die Leitung des Elisabeth – Kinder- und Jugendheimes
in Calbe(Saale), in dem vorrangig  in ihrer Entwicklung 
gefährdete und auffällige, aber zumeist  nicht geistig  
behinderte  Kinder und Jugendliche betreut wurden.

Ab 1984 übernahm ich in Nebentätigkeit 
Lehrtätigkeiten an Kirchlichen Ausbildungsstätten 
in Berlin und Magdeburg.

Seit 1987 arbeitete ich für den Deutschen Caritasverband Berlin 
in Teilzeit als Heimberater für die von der Katholischen Kirche 
in der DDR  noch betriebenen Heimen für 
nicht geistig  behinderte Kinder und Jugendliche.

Ab 01/1990 – 05 /2002  war ich als Referatsleiter 
für Öffentliche Erziehungshilfen 
(Hilfen nach dem KJHG und dem Betreuungsrecht) 
im Ministerium für Arbeit und Soziales 
im Land Sachsen-Anhalt tätig.

Von 1994 - 2002 gewählter Beigeordneter 
der Stadt Frankfurt(Oder) für 
Soziales, Jugend, Sport, Bildung , Gesundheit , Wohnen und Kultur.

Von 06/2002  -  05/ 2010 gewählter  Oberbürgermeister 
der Stadt Frankfurt(Oder).

Ab 06 /2010 wegen Erreichung des 63.Lebensjahres 
keine erneute Kandidatur möglich, deshalb Beginn der Pension.

03/- 09 2011 Lehrtätigkeit in der Erziehungshelferausbildung 
der DAA.  Als Maßnahme der Arbeitsverwaltung wurde 
kein neuer Kurs finanziert.

 

Sonstige Tätigkeiten und Interessen

Seit  09/ 2011 lebe ich  tatsächlich im  Ruhestand mit diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorstand oder Vorstandsmitglied (Lebenshilfe Frankfurt(O), Puerto Alegre, Caritas Berlin, Ehrenamtlicher Richter beim Bundessozialgericht in Kassel, Lutherstiftung, Ökumenisches Europazentrum, Förderverein für   Kirchenmusik, Kleistförderverein, kommunalpolitische Arbeit, div. Referenten Tätigkeiten u.a.m.).

Meine kulturellen und geistigen Interessen richten sich auf politische, psychologische, pädagogische philosophisch-theologische  und Fragen der Zeitgeschichte,  Gegenwartliteratur  und  darstellende Kunst. Ich wandere gern und in Gemeinschaft  (auch per Fahrrad und auf dem Wasser).

Ihr Martin Patzelt



CDU Deutschlands CDU Oder-Spree CDU Frankfurt (Oder) Deutscher Bundestag
Angela Merkel Dierk Homeyer (MdL)
CDU Oder-Spree bei facebook Angela Merkel bei Facebook Martin Patzelt bei facebook
© Martin Patzelt CDU Oder-Spree/ Frankfurt (Oder)   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec. | 526 Visitors