© MARTIN PATZELT (MDB)

Neuigkeiten

10.01.2018, 13:54 Uhr

Immer mehr Eltern nutzen Elterngeld Plus

 

Das vor gut zwei Jahren eingeführte Elterngeld Plus ist ein erfolgreiches familienpolitisches Instrument. Die Inanspruchnahme hat sich seither verdoppelt. Wichtigster Beweggrund für die Mütter und Väter ist der Wunsch nach mehr Zeit mit dem Kind. Drei Viertel der betroffenen Eltern bewerten das Elterngeld Plus positiv. Es hat dazu geführt, dass Väter länger Elterngeld in Anspruch nehmen. 20 Prozent beziehen es länger als drei Monate. Noch aber liegt die durchschnittliche Bezugsdauer der Mütter mit 19,6 Monaten deutlich über der der Väter mit 8,2 Monaten. Am häufigsten wurde das Angebot in Thüringen genutzt. Es folgen Rheinland-Pfalz und Bremen. 
 
Mit dem Elterngeld Plus sind wir den Eltern bei der Verwirklichung ihrer Lebensentwürfe noch besser entgegen gekommen. Sie haben dadurch mehr Zeit und Flexibilität bei der Gestaltung ihres Familienlebens erhalten.
 
 

© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ