Martin Patzelt (MdB)
Besuchen Sie uns auf http://www.martin-patzelt.de

DRUCK STARTEN


Presseerklärungen
07.05.2020, 09:47 Uhr
300.000 Euro für Passionsdarstellung "Heiliges Grab" in Neuzelle
 
Am Mittwoch (06.05.) gab der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Bewilligungen für Denkmalprojekte im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramms IX für 2020 bekannt. Demzufolge erhält die Stiftung Stift Neuzelle für die Passionsdarstellung „Heiliges Grab“ Fördermittel in Höhe von 390.000 Euro. Dazu erklärt der Brandenburger CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt:
 
Ich freue mich, dass es uns in gemeinsamer Bemühung gelungen ist, die Förderung für die Passionsdarstellung „Heiliges Grab“ der Stiftung Stift Neuzelle in Höhe von 390.000 zu bekommen. Die Neuzeller Passionsdarstellungen vom Heiligen Grab gelten als einmalig in Europa und zählen zu den wertvollsten Kunstwerken im Kloster Neuzelle sowie im Land Brandenburg. Es gehört zu den wichtigsten Museen Brandenburgs und findet mit seinen Exponaten auch internationale Anerkennung. Als besonders innovativ gilt die unterirdische Anlage des Museumsneubaus. Gemeinsam mit den Glasfenstern der St. Marienkirche in Frankfurt (Oder), dem Heiligen Grab in Görlitz sowie den Zittauer Fastentüchern zählt es zu einer Reihe von Sakralmuseen an Oder und Neiße.