© MARTIN PATZELT (MDB)

Neuigkeiten

18.06.2019, 10:36 Uhr

Schabbat-Abend in der jüdischen Gemeinde in Frankfurt (Oder)


 

 Im Rahmen der CDU-Aktionswoche "Von Schabbat zu Schabbat - gemeinsam gegen Antisemitismus" besuchte am Freitag, den 14.06. Bundestagsabgeordneter Martin Patzelt zusammen mit dem CDU-Kreisverband Frankfurt (Oder) die jüdische Gemeinde in Frankfurt (Oder). In einer einstündigen Führung durch die selbstgeschaffenen Ausstellungen im Haus der Gemeinde berichtete die Vorsitzende Frau Larissa Bargtel über die Geschichte des jüdischen Lebens in Frankfurt (Oder), die bis ins 14. Jahrhundert zurückgeht. Anschließend wurde gemeinsam Schabbat gefeiert.
 
"Die Aktionswoche "Von Schabbat zu Schabbat - gemeinsam gegen Antisemitismus" haben wir als Anlass genommen, um die jüdische Gemeinde in Frankfurt zu besuchen und gemeinsam noch einmal deutlich zu machen, dass unsere jüdischen Mitbürger unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft sind und unsere Wertschätzung erfahren. Und am besten kann es gelingen, indem man miteinander redet und sich füreinander Zeit nimmt. Eine Gedenktafel im Haus der Gemeinde erinnerte uns alle an die Opfer des Holocaust. Ich fühle mich der jüdischen Gemeinde sehr verbunden und werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Juden in Deutschland in Frieden ohne jegliche Art von Diskriminierung leben", so Martin Patzelt.
 

© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT